Der Hof

Unser kleiner, traditioneller Bauernhof ist seit ca. 200 Jahren im Familienbesitz. Mitten im Dorf gelegen betreiben wir 60 ha Ackerbau und 15 ha Waldfläche in und um Dibbersen. Der Hof zeichnet sich durch einen liebevoll gepflegten und großzügigen, parkähnlichen Garten aus. Zwischen leuchtenden Blumenbeeten und ergiebigen Gemüsegärtchen sind überall kleine Sitzecken zu finden. Auf einer alten Steuobstwiese gibt es mit verschiedenen Apfelsorten, Birnen, Pflaumen und Kirschen besondere Leckereien. Benno, die gute Seele des Hofes, erfreut sich besonders beim Gärtnern, Trecker fahren oder Hühner jagen. Genauso wacht er über unsere Kaninchen und Katzen sowie aktuelle Ereignisse im Dorf und hält uns bei jedem Wetter auf Trab.

Im Zuge einer Neuorientierung haben wir 2009 eine Hackschnitzelanlage installiert, die wir mit unserem eignen Holz betreiben und die uns so im Winter mit molliger Wärme versorgt. Zusätzlich versorgt uns unsere 2011 angeschlossene Photovoltaik-Anlage mit Strom. Im März 2014 wurde ein Teil des alten, baufälligen Bauernhauses und Stallanlagen abgerissen, so dass mitten auf unserem Hof Platz für sechs moderne Mietwohnungen entstand, die seit Januar 2015 vermietet werden. Jetzt erweitern wir dieses Haus um weitere drei Wohnungen. Die Fertigstellung ist für Februar 2021 geplant.

Aufgrund der dörflichen Lage vor den Toren Hamburgs finden wir auf unserem Hof nicht nur die nötige Ruhe im Grünen sondern ebenfalls eine gute Anbindung nach Hamburg.